SF-Journal

Aktuelles Infotainment aus dem Vereinsleben
- Archivseite: Dezember 2005 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis

    Hauptseite


X

G U T E N   R U T S C H !

Samstag, 31. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Neun Schachfreunde in Travemünde

22. Open endete gestern

Etwa drei Prozent der gut 300 Teilnehmer des traditionellen Jahresendopen in Travemünde stellten die Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V.:

 Name Punkte
aus
Spielen
Inoffizielle
DWZ-Auswertung
Inoffizielle
ELO-Auswertung
 Jürgen Hesse 4,5/7 1998 -> 1981 2142 -> 2137
 David Jakobeit 4,0/7 1972 -> 1964 2141 -> 2125
 Andreas Klein 4,0/7 1955 -> 1946 2120 -> 2105
 Stefan Flassig 3,5/7 1743 -> 1776 Halbzahl: 1992
 Dennis Alker 3,5/7 1547 -> 1607  
 Lars Gröne 3,0/7 1762 -> 1719 1914 -> 1912
 Marina Michalik 1,0/7 759 -> 774  
 Udo Michalik 0,5/6 (plus 1x "+") 928 -> 919  
 Matthias Tonndorf 1,5/3 (plus 1x "-") 2137 -> 2118 2233 -> 2223

Samstag, 31. Dezember 2005

(http://www.tsvtravemuende.de/schach)

oben

Verzeichnis
X

Ergebnis aus Dienstagsturnier

Am Freitag gewann ich im 3. Dienstagsturnier der Schachfreunde Salzgitter mit Schwarz gegen Bernd Kimmich.

Samstag, 31. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

F R O H E   W E I H N A C H T !

Samstag, 24. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Harter Fight vor Heiligabend

Endlich konnte die erste Runde im Vereinspokal der Schachfreunde Salzgitter abgeschlossen werden. Michael Othmer gewann heute gegen mich mit den weißen Steinen in einem wechselhaften Kampf. Ich tappte im 9. Zug in eine Eröffnungsfalle und hatte dadurch einen Bauern und die Qualität verloren. - Eigentlich eine Sache zum Aufgeben. Aber so früh? Nein, nicht wirklich. Daher ging es weiter. - Zwischenzeitlich stand Otti sogar dermaßen unter Druck, dass er in hochgradige Zeitnot kam. Nach der Zeitnotphase stellte sich überraschenderweise ein klar besseres Endspiel für mich ein, das ich dann aber am Schluss - die Partie ging fast über die ganze Zeitdistanz - mit Ottis schöpferischer Hilfe noch in eine Niederlage verwandelte. - Zur Strafe darf er jetzt gegen den Pokalmatadoren André Zeltwanger spielen. - Das hat er nun davon!

Alle bisherigen Pokalergebnisse können über den entsprechenden Link auf der Hauptseite des SF-Journals abgerufen werden.

Freitag, 23. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Riesenbescherung am Amselstieg

Weihnachtsblitzturniere bei Schachfreunde

Während vor sechs Tagen beim "großen" Weihnachtsblitzen der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. wie kurz berichtet 27 Interessierte mitspielten, fand am Dienstag ein weiteres Festtagsgezacke im Verein statt: das für den Klubnachwuchs. Auch dieses war sehr gut besucht, kamen doch sage und schreibe 18! Kinder und Jugendliche. - Das ist absoluter Teilnahmerekord in einem Jugendvereinsturnier der Schachfreunde.

Es folgen nun zwei separate Berichte über diese Events. Die darin eingebetteten Fotos bzw. diejenigen, zu denen dort verlinkt wurde, stammen aus der Kamera von Andy Klein.

 

"Es ging um die Wurscht!"

Keiner der Weihnachtsblitzer brauchte vergangenen Freitag leer auszugehen, denn der Gabentisch bei SF Salzgitter war reich gedeckt. Dafür hatte schon Vizepräsident Axel Bauer im Auftrag des Vereins gesorgt.

Doch dem nicht genug, spendete der älteste Schachfreund, Karl-Otto Schalla, obendrein noch zwei schweineherzgroße Mettwürste, deren Anblick in einem der Teilnehmer das Begehren offensichtlich so sehr weckte, dass dieser im Turnier über sich hinauswuchs, weil er eben unbedingt eine dieser Fleischwaren ergattern wollte. Gemeint ist der 18-jährige René Ringel.

Im wahrsten Sinne des Wortes "ging es diesem um die Wurscht", gelangte er doch erstmals in die A-Endrunde, in der er sogar überraschende "zweieinhalb aus sieben" holte mit der für ihn schönen Folge bei der anschließenden Siegerehrung: Er schnappte sich die Wurscht!! - Meine liebe Hündin Luna hätte mit dem Wurstpreis wohl nicht besser motiviert werden können, aber zum Glück für René hatte sie nicht mitgeblitzt ...

Als Erster durfte sich übrigens Matthias Tonndorf einen Preis aussuchen; ihm glückten im Laufe des gesamten Wettbewerbs, also in Vor- und Endrunde, seltene 100 Prozent!

Wer die Tabellen zum Weihnachtsblitzturnier aufmerksam studiert (ein entsprechender Link befindet sich auf der Hauptseite des SF-Journals in der Kategorie "Spielbetrieb 2005/06"), wird bemerken, dass ein "Ehemaliger" unter den Zackern war: Dirk Heidtmann. Über seinen Besuch freute sich der Verein besonders, zählte er doch viele Jahre zu dessen Fundament.

Foto aus Finalgruppe A
Foto aus Finalgruppe B
Foto aus Finalgruppe C

 

"Der Weihnachtsmann - ein Schachfreund?"

Wer könnte bei Schachfreunde Salzgitter liebevoller ein Weihnachtsblitzturnier für die Kinder und Jugendlichen organisieren als der Weihnachtsmann höchstpersönlich? Und hat er nicht frappierende Ähnlichkeit mit dem Jugendwart des Vereins, Andy Klein? Also, wenn ihr mich fragt, ist der Weihnachtsmann ein Schachfreund:


 "Der Mann mit der Mütze" (Klein, 2005)

Und was der alles auf den Gabentischen stapelte! Seht selbst:

 Äh, dort natürlich ->
 "Kommentarlos" (Klein, 2005)

Auch wenn Andy nicht gern darüber sprechen mag: All die tollen Preise - bis auf eine erneute Spende von K. O. - kamen von ihm ganz persönlich. - Also ehrlich, wenn der Weihnachtsmann kein Schachfreund ist, dann weiß ich nicht ...


 "Tonne und andere" (Klein, 2005)
[Vorne: Tonne mit Weiß gegen Christian Höthe]
 

"Der Weihnachtsmann ist ein Schachfreund" (Lau, 2005)


"Tierisch gute Motivatoren" (Klein, 2005)


"Es geht um die Wurscht" (Klein, 2005)
[René mit Weiß gegen Markus Meyer]





"Siegerehrung" (Klein, 2005)


"Steven" (Klein, 2005)

Den ersten "Dienstagszugriff" auf einen Preis hatte übrigens Steven Hulm, der das Turnier - so wie Tonne das freitägliche Blitzereignis - mit 100% abschloss.

Die anderen Platzierungen können den Tabellen entnommen werden (Link s. Rubrik "Spielbetrieb").

Donnerstag, 22. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Schachfreunde im Pokal weiter

Heute war eine Vierermannschaft der Schachfreunde Salzgitter im Niedersachsenpokal zu Gast bei SF Barsinghausen und gewann dort mit 3,5:0,5 (André Zeltwanger 1, Matthias Tonndorf 1/2, Christian Höthe 1, Matthias Müske 1). Damit stehen die Schachfreunde im Achtelfinale.

Sonntag, 18. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Großer Andrang beim Weihnachtsblitz

Beim gestrigen Weihnachtsblitzturnier der Schachfreunde Salzgitter nahmen 27 Spieler und Spielerinnen teil. Zu den von Andy Klein erstellten Tabellen der Vor- und Endrunden kann über den Link "Weihnachtsblitzturniere" auf der Hauptseite des SF-Journals in der Kategorie "Spielbetrieb 2005/06" gelangt werden.

Samstag, 17. Dezember 2005

Riesenbescherung am Amselstieg (22.12.2005)

oben

Verzeichnis
X

Bernie schlägt Erwin

Ergebnis vom Dienstagsturnier

Im 3. Dienstagsturnier holte Bernd Kimmich heute gegen Erwin Litz einen vollen Punkt und führt nun mit 2/2. - Ergebnisse unter "Spielbetrieb 2005/06" auf der Hauptseite des SF-Journals.

Dienstag, 13. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Europameisterschaft mit Salzgitteraner

Michael Hase im deutschen Fernschachteam an Brett 4

Senior International Master Michael Hase von den Schachfreunden Salzgitter 1986 e. V. ist mit einer Fernschach-Elo von 2513 Zugpferd an seinem Brett, wenn am 20.12.2005 die 7. Europäische Meisterschaft der Nationalmannschaften beginnt. Von seinen zehn Spielpartnern kommen ihm die aus Tschechien, der Slowakei und Italien mit 2400er-Zahlen von der Spielstärke her am nächsten.

Diese Veranstaltung ist ein Server-Event. Interessierte können die Partien unter http://www.iccf-webchess.com mit fünf Zügen Verzögerung "live" verfolgen.

Dienstag, 13. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Starke Schachfreunde-Show

Keine Niederlage am 4. Punktspieltag

Die fünf Mannschaften der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. trumpften in ihren Klassen so richtig auf. Die Erste überrannte in der Landesliga den Lokalrivalen Salzgitter SV mit 6:2. Stefan Breuer, André Zeltwanger, David Jakobeit je 1 Punkt und Christian Höthe ein kampfloser Zähler. Die anderen Vier remisierten: Matthias Tonndorf, Peter Krökel, Matthias Müske und Jürgen Hesse. Durch den Kantersieg belegt SF Salzgitter mit 6:2 Punkten den 2. Platz und hat gute Chancen, in die Oberliga aufzusteigen.

Beeindruckend sind die 100% von Stefan am ersten und David am letzten Brett. Beide holten bisher 4 aus 4. Im gesamten Verein erreichte nur einer das gleiche Resultat - Oliver Karich (Schachfreunde IV). Ebenfalls 100% weisen z. Zt. Dennis Alker (SF III/IV), Volker Holstein (SF IV/V) sowie Marco Seger (SF IV/V) mit je 2/2 auf.

In der Verbandsliga gewann SF Zwo mit 5,5:2,5 gegen Braunschweiger SF II: Michael Othmer und ich "0", Markus Meyer "0,5" und der Rest eine "1": Andreas Klein, Michael Hase, Sebastian König, Hans-Peter Daschke, Stefan Flassig. Die Zweite steht zur Weihnachtspause hin auf dem 3. Platz, dürfte aber mit dem Aufstieg in die Landesliga nichts mehr zu tun haben (5:3 Punkte).

Ein ausgeglichenes Punktekonto - 4:4 - hat derzeit die Dritte in der Bezirksklasse (Platz 5). Sie gewann gestern gegen Schöppenstedt mit 5:3 (Axel Bauer 0, Lars Gröne 0, Walter König 1, Bernd Kimmich 1, Dennis Heese 1, René Ringel 1, Steven Hulm 1/2, Karl-Otto Schalla 1/2).

Mit 6:2 Punkten ist die vierte Mannschaft der Schachfreunde Tabellenführer der 1. Kreisklasse. Ihr gelang am Sonntag ein 7:1 bei Braunschweiger SF V (Andreas Ehrenreich, Wolfgang Germund, Dennis Alker, Gerhard Kneip, Oliver Karich, Erwin Litz und Marco Seger je 1, Hendrik Bittner 0).

In der 2. Kreisklasse spielte die Fünfte 3:3 bei Dart Braunschweig: Volker Holstein 1, Walter Merschbach 1/2, Udo Michalik 0, Gloria Fenske 1/2, Marina Michalik 1, Wilfried Wittal -.

Montag, 12. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Barsinghausen erwartet Salzgitter

2. Runde des Mannschaftspokals ausgelost

SF Barsinghausen wird im niedersächsischen Teamcup am Sonntag gegen SF Salzgitter spielen.

Alle Paarungen unter "Vierermannschaftspokal 2005/06" auf der Hauptseite des SF-Journals.

Montag, 12. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Am Freitag ist Weihnachtsblitz

Ende dieser Woche findet das Weihnachtsblitzturnier statt (Ausschreibung s. unter dem Link "Termine" auf der Hauptseite des SF-Journals, so lange sie noch aktuell sind).

Montag, 12. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Axel im Finale

Nach seinem Freitag-Sieg über Andreas Klein wartet Axel Bauer im Endspiel des Vereinspokals der Schachfreunde Salzgitter auf sein nächstes und vielleicht letztes Pokalopfer in dieser Saison. Sollte er aber dort verlieren, hätte er immerhin noch die Chance, den Pokal "DWZ unter 1900" zu ergattern. In diesem gewann Walter König - ebenfalls am Freitag - die Partie mit Bernd Kimmich.

Montag, 12. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Vierte Vereinsmeisterschaftsrunde fast komplett

Eine Partie "hängt" noch

Vor drei Tagen gewannen Udo Michalik gegen Andreas Froelian und ich gegen Helmut Rüdiger. Ernst Abel gab die abgebrochene Partie gegen Stefan Breuer ohne Wiederaufnahme auf. Herbert Jerke und Steven Hulm remisierten. Jetzt fehlt nur noch das Ergebnis von der Begegnung "Hans-Joachim-Kraas gegen Bernd Kimmich"; das Spiel wurde die Woche zuvor unterbrochen.

Montag, 12. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Stefan bei der Deutschen

Salzgitteraner Schachfreund blitzte mit GM Bischoff

In Kitzingen fand letzten Samstag die 32. Deutsche Blitzschach-Einzelmeisterschaft statt. Erster wurde - wie so oft - GM Klaus Bischoff. Gegen den verlor zwar FM Stefan Breuer von den Schachfreunden Salzgitter 1986 e. V., aber am Ende holte er immerhin 12,5:16,5 Punkte und wurde somit 23. von 30 Teilnehmern.

Mehr Infos zu diesem Turnier + Fotos: s. Links unten!

Montag, 5. Dezember 2005

Tabelle (http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/mfrakt95.htm)
Fotos (http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/mfrakt95a.htm)

oben

Verzeichnis
X

Jugend spielte Unentschieden

Gestern empfingen die Schachfreunde in der Jugendbezirksliga den TSV Edemissen - 2:2.

Im Einzelnen: Dennis Alker (1), Marco Seger (0), Hendrik Bittner (0) und Marina Michalik (1).

Montag, 5. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

"Otti, mach et!"

Michael Othmer alleiniger Tabellenführer der Vereinsmeisterschaft

Durch einen Sieg gegen den hoffnungsvollen Nachwuchsspieler David Jakobeit steht Otti nun mit 4/4 ganz oben in der Tabelle der Schachfreunde/SSV-Meisterschaft. Lediglich FM Stefan Breuer könnte mit ihm gleichziehen, falls er die Hängepartie gegen Ernst Abel gewinnen sollte. Interessanterweise wird es in der nächsten Runde am 13.01.2006 zum Showdown der Spitzenspieler ihrer jeweiligen Mannschaft kommen, kämpft Stefan doch bei SF Salzgitter I in der Landesliga am 1. Brett und Otti bei SF Salzgitter II in der Verbandsliga. - Ohne all zu parteiisch sein zu wollen, drängt es mich doch, meinen Teamkollegen Otti moralisch gegen den Titelverteidiger und Favoriten zu unterstützen: "Otti, mach et!" (Die Fußballfans des 1. FC Köln mögen mir verzeihen, dass ich ihren früheren Anfeuerungsruf für Ordenewitz - "Otze, mach et!" - in etwas abgewandelter Form entliehen habe.)

Weiteres zur VM unter der Kategorie "Spielbetrieb 2005/06" auf der Hauptseite des SF-Journals!

Samstag, 3. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Morgen VM IV

Nicht vergessen: Am Freitag ist Termin!

Zur Auslosung der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft schau doch mal bitte auf die Hauptseite des SF-Journals unter "Spielbetrieb 2005/06"!

Donnerstag, 1. Dezember 2005

oben

Verzeichnis
X

Verzeichnis

Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2005
05.12.05

Fernschach
13.12.05

Fotos im SF-Journal
22.12.05

Mannschaftspokal 2005/06
12.12.05 18.12.05

Mannschaftssaison 2005/06
12.12.05

Mannschaftssaison 2005/06 (Jugend)
05.12.05

Schachturniere anderer Vereine 2005
Travemünde 31.12.05

Silvestergrüße
31.12.05

Vereinsabend (Vorschau)
01.12.05 12.12.05

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (4. Runde)
01.12.05 03.12.05 12.12.05

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (5. Runde)
03.12.05

Vereinspokal 2005/06
12.12.05 23.12.05

Weihnachtsblitzturnier 2005
12.12.05 17.12.05 22.12.05

Weihnachtsblitzturnier 2005 (Jugend)
22.12.05

Weihnachtswünsche
24.12.05

3. Dienstagsturnier 2005/06
13.12.05 31.12.05

oben